Der Autor


John Hader wurde 1988 in Memmingen geboren.

 

Bereits in seiner Kindheit entdeckte er seine Liebe für das Lesen und Schreiben, die ihn bis heute nicht mehr losgelassen hat. Ihn begeisterte diese sich ständig wandelnde Unendlichkeit, die sich zwischen lediglich zwei Buchdeckeln verborgen hielt.

 

Ob (reale/fiktive) Vergangenheit oder Zukunft. Pferdepflug oder Raumschiff. Die Reise zum Nachbarort, oder in eine andere Galaxie. Alles war denkbar.

Die Möglichkeit mit Worten ganze Welten oder auch Realitäten – mit ihren eigenen Gegebenheiten und Regeln - zu erschaffen, faszinierte ihn.

 

Als Kind begann er erste eigene Geschichten zu entwerfen.

Anfangs waren es natürlich meist nur wenige Seiten, die jedoch im Laufe der Zeit zu überschaubaren Kurzgeschichten und schließlich zu einem ersten kleinen Roman wurden.

Im Alter von 12 Jahren fing er an phantastische Geschichten zu schreiben. Dabei entstand sein erstes Werk „Vergessene Helden“, das er Jahre später veröffentlichte.

 

Das Spiel mit Worten ist zu einer Leidenschaft geworden. Ihm gefällt die Vorstellung, mit der Phantasie seiner Leser zu spielen. Sie anzustacheln und manchmal auch auf abwegige Pfade zu führen. Seine Geschichten zeichnen sich mitunter dadurch aus, dass sie nicht immer ein klassisches Happy End haben, sondern auch durchaus von einer melancholischen Note durchdrungen sein können.

 

 

In den Jahren von 2012 bis 2017 war er beim Verlag Edition Ecrilis und veröffentlichte dort folgende Werke:

  • Lichtträgerchroniken: Vergessene Helden 1 (E-Book und Taschenbuch)
  • Lichtträgerchroniken: Vergessene Helden 2 (E-Book und Taschenbuch)
  • Lichtträgerchroniken: Vergessene Helden 1 & 2 (Taschenbuch, Sammelband)

 

Seit 2015 wird er von der Agentur Ashera betreut.

In der Zusammenarbeit sind aktuell 4 Kurzgeschichten (ursprünglich für das Literaturportal Literra) erschienen:

 

Der Arunya-Verlag veröffentlichte im Dezember 2020 sein E-Book „Die Rückkehr des Rattenfängers“. Es ist der 3. Teil einer Reihe, die den Namen „Der Barde“ trägt.

 

 

Zwischenzeitlich versucht er sich auch in anderen Genres wie z.B.

 

John Hader ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im Allgäu, wo er an neuen Romanen und Geschichten arbeitet.

 

Besucht ihn auf Instagram.